Aktuelles aus dem Botanischen Garten

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen.

P-Seminar „Pflanzen & Co“ des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

"Die Pumpkins sind los" - Wissenswertes über Kürbisse

Ausstellung der Schüler im Gewächshauseingang des Botanischen Gartens Erlangen
20. Oktober - 6. November 2016, Öffnungszeiten: Di - So 9:30 - 15:30
Eröffnung am Mittwoch, den 19. Oktober um 16:00 Uhr

P-Seminar ASG

Wir, das P-Seminar „Pflanzen & Co“ präsentieren im Herbst eine d reiwöchige Foyer-Ausstellung im Botanischen Garten. Am 19. Oktober 2016 heißt es dann: „Die Pumpkins sind los – Wissenswertes über Kürbisse“!
Neben der Entwicklung von Informationstafeln, Plakaten und Flyern, steht die Gestaltung des Ausstellungsraums im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das Projekt ermöglicht uns außerdem, neben der fachlichen Auseinandersetzung, Einblicke in museumspädagogische Arbeit und didaktische Methoden zu bekommen und diese auch anzuwenden. Bei der Durchführung können wir kreativ gestalten sowie Organisations- und Präsentationstechniken unter Beweis stellen. Die pädagogischen Methoden „Lernen durch Lehren“ (LdL) sowie „Lernen durch Engagement“ (LdE) stehen hier auch im Vordergrund. So haben einige von uns schon erste Unterrichtserfahrungen mit einer 6. Klasse gesammelt, an zwei Elternabenden einen Informations-und Verköstigungsstand zu unserem Thema organisiert oder Veranstaltungen des Botanischen Gartens unterstützt (Pflanzbörse). Besonders wertvoll ist uns vor allem auch die Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht und uns den „öffentlichen Raum“ zur Verfügung stellt. Somit können wir ein bisschen über unseren schulischen „Kürbis-Tellerrand“ hinausblicken.

Frühlingspflanzenbörse

Samstag, 29.04.2017, 9:00 - 14:00 Uhr

Verkaufsstände

Der Freundeskreis des Botanischen Gartens Erlangen e.V. (FBGE) veranstaltet Pflanzenbörsen, mit Verkauf von Pflanzen oder Gartenbedarf von privat an privat auf dem Wirtschaftshof des Botanischen Gartens Erlangen.

Den Wirtschaftshof erreichen Sie über den Botanischen Garten durch das Tor zwischen den Gewächshäusern und dem Wirtschaftsgebäude, oder über die Zufahrt an der Ecke Loschgestr. / Theaterplatz.

Aussteller werden gebeten sich über das Anmeldeformular anzumelden.

Nach oben